izis.de | Virtuelle Technologien in der Gastronomie
2195
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-2195,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-28.7,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive
 

Lohnt es sich für GastronomInnen, in virtuelle Technologien zu investieren?

Dieser Frage gehe ich in einer umfangreichen, wissenschaftlichen Arbeit im Jahr 2022 auf den Grund und finde Antworten dazu. Das Thema „Immersive Technologien in der Gastronomie“ habe ich Rahmen meines Masterstudiums an der FH Wien der WKW in Form einer Masterthesis behandelt. Zu Beginn der Ausarbeitung und bei Einreichen des Themas an der FH gab es in Deutschland und Österreich noch keine wissenschaftlichen Arbeiten oder Ansätze zum Thema „Immersive Technologien in der Gastronomie“. Es ist die Erste auf diesem Forschungsgebiet. Die Thesis umfasst insgesamt 105 Seiten. Enthalten sind Zahlen, Daten, Fakten und die Ergebnisse einer Sekundärerhebung und einer empirischen Studie. Die Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und weitere Erkenntnisse können in Kürze als E-Paper hier auf dieser Seite bestellt werden.

Lohnt es sich für GastronomInnen, in virtuelle Technologien zu investieren?

Dieser Frage gehe ich in einer umfangreichen, wissenschaftlichen Arbeit im Jahr 2022 auf den Grund und finde Antworten dazu. Das Thema „Immersive Technologien in der Gastronomie“ habe ich Rahmen meines Masterstudiums an der FH Wien der WKW in Form einer Masterthesis behandelt. Zu Beginn der Ausarbeitung und bei Einreichen des Themas an der FH gab es in Deutschland und Österreich noch keine wissenschaftlichen Arbeiten oder Ansätze zum Thema „Immersive Technologien in der Gastronomie“. Es ist die Erste auf diesem Forschungsgebiet. Die Thesis umfasst insgesamt 105 Seiten. Enthalten sind Zahlen, Daten, Fakten und die Ergebnisse einer Sekundärerhebung und einer empirischen Studie. Die Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und weitere Erkenntnisse können in Kürze als E-Paper hier auf dieser Seite bestellt werden.

Für wen ist das E-Paper geeignet?

Wenn Sie sich mit innovativen Geschäftsideen in der Gastronomie auseinandersetzen und sich mit den Themen Virtual und Augmented Reality beschäftigen, ist die Zusammenfassung meiner Forschungsarbeit „Immersive Technologien in der Gastronomie“ sicher interessant für Sie. Insbesondere auch dann, wenn Sie  in der Gastronomie beratend tätig sind, Sie Verantwortliche/r in der Systemgastronomie oder in einem Gastronomie-Unternehmen oder Sie InhaberIn eines gastronomischen Betriebes sind.

Für wen ist das E-Paper geeignet?

Wenn Sie sich mit innovativen Geschäftsideen in der Gastronomie auseinandersetzen und sich mit den Themen Virtual und Augmented Reality beschäftigen, ist die Zusammenfassung meiner Forschungsarbeit „Immersive Technologien in der Gastronomie“ sicher interessant für Sie. Insbesondere auch dann, wenn Sie  in der Gastronomie beratend tätig sind, Sie Verantwortliche/r in der Systemgastronomie oder in einem Gastronomie-Unternehmen oder Sie InhaberIn eines gastronomischen Betriebes sind.

Welche Fragen werden im E-Paper behandelt?

Hauptforschungsfrage:

• Finden immersive Technologien, wie Augmented/Virtual/Mixed Reality (XR) vorteilhafte Anwendung in der Gastronomie?

 

Subforschungsfragen:

• Wo steht die Gastronomie generell hinsichtlich der Digitalisierung und XR?
• Welche Visionen und Bedarfe bestehen seitens der GastronomInnen hinsichtlich der Digitalisierung für welche Bereiche?
• Gibt es Immersiv-Konzepte in benachbarten Branchen, die vorteilhaft auf die Gastronomie adaptiert werden können?

 

Die Fragen wurden auf wissenschaftlicher Basis beantwortet und im E-Paper übersichtlich zusammengefasst.

Welche Fragen werden im E-Paper behandelt?

Hauptforschungsfrage:

• Finden immersive Technologien, wie Augmented/Virtual/Mixed Reality (XR) vorteilhafte Anwendung in der Gastronomie?

 

Subforschungsfragen:

• Wo steht die Gastronomie generell hinsichtlich der Digitalisierung und XR?
• Welche Visionen und Bedarfe bestehen seitens der GastronomInnen hinsichtlich der Digitalisierung für welche Bereiche?
• Gibt es Immersiv-Konzepte in benachbarten Branchen, die vorteilhaft auf die Gastronomie adaptiert werden können?

 

Die Fragen wurden auf wissenschaftlicher Basis beantwortet und im E-Paper übersichtlich zusammengefasst.

Sie können nur profitieren!

Sie finden anhand der Zahlen, Daten, Fakten und der Ergebnisse der Forschungsarbeit Orientierung und können auf dieser Grundlage die Entscheidung treffen, ob es sich für Sie lohnt, in immersive Technologien zu investieren. Darüberhinaus finden Sie konkrete Anwendungsbeispiele, die teilweise ohne virtuelle Technologien nicht funktionieren. Es ist die erste und einzige wissenschaftliche Arbeit auf diesem Themengebiet. Die Investition in das E-Paper „Immersive Technologien in der Gastronomie“ lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Sie darüberhinaus noch Fragen haben, stehe ich Ihnen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Sie können nur profitieren!

Sie finden anhand der Zahlen, Daten, Fakten und der Ergebnisse der Forschungsarbeit Orientierung und können auf dieser Grundlage die Entscheidung treffen, ob es sich für Sie lohnt, in immersive Technologien zu investieren. Darüberhinaus finden Sie konkrete Anwendungsbeispiele, die teilweise ohne virtuelle Technologien nicht funktionieren. Es ist die erste und einzige wissenschaftliche Arbeit auf diesem Themengebiet. Die Investition in das E-Paper „Immersive Technologien in der Gastronomie“ lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Sie darüberhinaus noch Fragen haben, stehe ich Ihnen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.